Hegering Wennigsen

Aktuelles

Informationen Aktuelles Ansprechpartner Termine Fotos

 

Baumschule Wassermann spendet 100 Bäume zur Biotopverbesserung

Eine großzügige Spende erhielten die Hegeringe Kirchwehren und Wennigsen am 15.11.2013 von der Baumschule Wassermann aus Ronnenberg-Weetzen. Michael Kleuker, der Eigentümer der Baumschule, überreichte auf dem Untergut Lenthe insgesamt 50 Wildkirschen und 50 Wildäpfel an die Hegeringleiter Heinrich Volker und Heinrich Wildhagen. Die Bäume wurden im Anschluss an die Reviere der Hegeringe verteilt und umgehend ausgepflanzt.

DSC05585

DSC05592

 

Verehrte Waidgenossen(innen),

es ist wieder so weit, wir wollen uns zu einem „Klönabend“ treffen.
Diese Veranstaltung hat ja schon eine kleine Tradition in unserem Hegering.

Termin:     Freitag     08.11.2013     um 19:00 Uhr

Ort: Gaststätte „Goldener Schlüssel“, Bergmannstr. 20, 30974 Wennigsen

Es stehen zwei Gerichte zur Auswahl:

1. Grünkohl mit Bregenwurst, Kassler, Stegfleisch, Petersilienkartoffeln
2. Zwei Schweinerückensteaks, geschmorte Zwiebeln, Bratkartoffeln, Salatgarnitur

Kosten je Gericht: 10,60 €

Bitte melden Sie sich bei mir an bis spätestens 05.11.2013 mit ihrer Essensauswahl.
Benachrichtigen sie bitte Hegeringmitglieder, die mit ihnen jagen oder mit denen sie bekannt sind und die ich nicht per E Mail erreichen kann!

Der Hegeringvorstand freut sich, Sie/Euch begrüßen zu können.

Mit freundlichem Gruß und Waidmannsheil,


H.-H. Wildhagen
-Hegeringleiter-
Bahnhofstr. 2
30974 Wennigsen
Tel.: 05103 / 1573 Mob.: 0177 / 7680265

 


Quelle: Calenberger Online News 27.06.2013

 

Schiessobmann Lars Thal gewinnt das Kleinkaliberschiessen

 Auf dem Gelände des Schützenvereins Wennigsen fand wieder das diesjährige Grillfest vom  Hegering Wennigsen statt. Die Teilnehmer erfreuten sich  insbesondere an den von Wolfgang Schmidt gespendeten Wildschweinbratwürsten. Der 82 jährige ehemalige Schlachtermeister hatte  seine Spende diesmal auf 100 Wildbratwürstchen erhöht. Das erfreute auch den ersten Vorsitzenden der Jägerschaft Hannover- Land Werner Burose. Er hatte mit den Jagdhorn-bläsern des Bläserkorps Calenberg den Grillabend zünftig eröffnet.

 

Ein kleiner sportlicher Wettbewerb stand mit auf dem Programm. Wer wollte, konnte sein gutes Auge und ruhige Hand unter Beweis stellen. Jeder Teilnehmer durfte mit einem Kleinkalibergewehr auf der 50 Meterbahn  des Schützenvereins Wennigsen  fünf Schuss abgeben. Das beste Ergebnis erzielte der Schiessobmann mit 46 Ringen Lars Thal, mit 44 Ringen folgte Welf- Henning Seegers und der erste Vorsitzende Heinrich- Henning Wild-hagen kam mit 43  Treffern auf Rang 3. Wer aber nicht mit  geschossen hatte vertrieb sich die Zeit mit interessanten Gesprächen rund um das Wild und die Jagd.

red / mit Material von Axel Mewes, 27.06.2013

 

 

 

 

Hegering Barsinghausen und Wennigsen sind beim erfolgreichen Deistertag 2013 dabei

Den Beginn der Wandersaison feierten die Anreinergemeinden  rund um den Deister mit Aktionen. Sonniges Frühlingswetter sorgte für reges  Interesse. Am Nordmannsturm in Barsinghausen war der Hegering Barsinghausen mit Infomobil und seinen Jagdhornbläsern vertreten, der   Hegering Wennigsen war  mit dem Info-Mobil der Jägerschaft Hannover- Land  am Steinkrug im Einsatz. Das   Bläserkorps Calenberg sorgte mit Jagdsignalen und  Jagdmärschen für die musikalische Unterhaltung und zog zusätzlich die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die gezeigten Wildtiere und anderen  Präparaten des Info-Mobils. Selbst ältere Besucher waren erstaunt den einen oder anderen „ Zuwanderer“ in unserer nahen Natur  zu entdecken.. Es war wieder eine gute Werbung für die Grünröcke.

28.04.2013

 

 

 

 

Grillen beim Hegering

Das diesjährige Hegeringgrillen fand nicht wie gewohnt im Schützenhaus statt, sondern auf dem Zechengelände Barsinghausens im Café und Biergarten Glück Auf. Zwar war zeitgleich die Zackelschau in der Wennigser Mark, aber sobald diese vorbei war, kam der Großteil der Mitglieder zum Grillen rüber. Bei Bier und Steaks wurde dann über das Erlebte berichtet. Der vom Hegering engagierte Partyservice hatte ausreichend für Salate und Gegrilltes bereitgestellt. Selbst für die musikalische Unterhaltung wurde von drei Mitgliedern mit Jagdhörnern gesorgt.

kas / Axel Mewes. 04. Juli, 17:30Quelle: Calenberger Online News 04.07.2012

kas / Axel Mewes. 04. Juli, 17:30Quelle: Calenberger Online News 04.07.2012

kas / Axel Mewes. 04. Juli, 17:30Quelle: Calenberger Online News 04.07.2012

 

--------- Juni 2012 ---------

 


Quelle: Calenberger Online News 25.06.2012

Quelle: Calenberger Online News 25.06.2012